Referenzbericht: WIBU-SYSTEMS AG

Neue IT-Infrastruktur für WIBU-SYSTEMS

Referenz WIBU-Systems mit LEITWERK

Das Projekt auf einen Blick

Modernisierung der Netzwerkinfrastruktur durch Einführung einer hochverfügbaren und flexibel skalierbaren Lösung inklusive neuer Backup-Umgebung. 

Über die WIBU-SYSTEMS AG

Branche: Softwareentwicklung
Gründung: 1989
Hauptsitz: Karlsruhe
Mitarbeitende: 130

Die WIBU-SYSTEMS AG ist einer der führenden Anbieter von Sicherheitslösungen für Softwareschutz und Lizenz-Lifecycle-Management weltweit. In einer zunehmend vernetzten Welt unterstützen die Lösungen von Wibu-Systems Softwareentwickler und Hersteller intelligenter Geräte darin, ihr geistiges Eigentum in ihren Geräten und Anwendungen zu schützen. Der innovative Technologiepionier ist weltweit mit Tochtergesellschaften in den USA, China und Japan sowie eigenen Vertriebsteams in den folgenden Regionen vertreten: Baltikum, Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Portugal, Skandinavien, Spanien und dem Vereinigten Königreich.


Die Herausforderung

Der WIBU-SYSTEMS AG erging es wie vielen anderen Unternehmen: Im Zuge der Digitalisierung wurde immer wieder punktuell in die IT investiert, um diese an die stetig steigenden Anforderungen anzupassen. Trotzdem stieß die IT-Infrastruktur mit der Zeit zunehmend an ihre Grenzen. Hinzu kam, dass Teile der vorhandenen Hardware veraltet waren.
Mit dem Umzug in das neue Unternehmensgebäude war schließlich der optimale Zeitpunkt gekommen, den Flickenteppich aus Hard- und Software auf eine neue Infrastruktur umzustellen. Dabei galt es, die bisher getrennten Systeme für Softwareentwicklung und -erstellung in einer einzigen Umgebung zusammenzufassen, ohne dabei Kompromisse bei Leistung und Zuverlässigkeit einzugehen.
Gewünscht war eine gemeinsame skalierbare IT-Infrastruktur, die den gestiegenen Leistungs- und Sicherheitsanforderungen entspricht und sich jederzeit um weitere Komponenten erweitern lässt.


Die Lösung

Um die gewünschten Anforderungen erfüllen zu können, war eine flächendeckende Erneuerung verschiedenster Komponenten nötig. Bei der Auswahl von Hard- und Software legte WIBU-SYSTEMS großen Wert darauf, herstellerunabhängig skalieren und bei Bedarf weitere Komponenten integrieren zu können.
Gemeinsam mit den IT-Experten der LEITWERK AG entschied man sich deshalb für Industriestandards von Dell, DataCore und VMware, die den Vorteil bieten, dass alle Bestandteile aufeinander abgestimmt sind und so für einen störungsfreien Betrieb sorgen. Um eine größtmögliche Ausfallsicherheit zu erreichen, wurden die Systeme redundant aufgebaut. Das Neukonzept umfasste einen synchronen Datenspiegel, bei dem sämtliche Daten automatisch auf zwei voneinander unabhängigen Servern permanent aktuell gehalten werden.
Vor Ort bedeutete dies die Bildung neuer Servercluster mit Dell-Hardware, DataCore-Speicherverwaltung und vSphere von VMware als Virtualisierungsplattform: ein dreistufiges Konzept, das Flexibilität und Leistung mit solider Zuverlässigkeit verbindet. Virtuelle Maschinen können unterwegs verschoben werden, ein intelligenter Lastenausgleich sorgt dafür, dass das System in Stoßzeiten nicht überlastet wird.
Die Backup-Umgebung wurde als zweistufiges Disk-and-Tape-Backup-System aufgebaut, in dem alle Sicherungen zunächst auf ein File-System gesichert werden (Backup-to-Disk) und danach oder parallel zusätzlich auf Bänder (Backup-to-Tape). So ist eine Datenwiederherstellung aus der Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahressicherung jederzeit möglich.


Der Nutzen

Mit einer komplett neuen Netzwerkinfrastruktur, einer überarbeiteten Virtualisierungsplattform und neuer, intelligent konfigurierter Server-Hardware ist WIBU-SYSTEMS optimal für die Zukunft aufgestellt. Die IT-Umgebung erfüllt die höchsten Standards hinsichtlich Verfügbarkeit, Sicherheit und Redundanz und fügt sich hervorragend in das moderne Arbeitsumfeld auf dem neuen Campus von WIBU-SYSTEMS ein.

Für einen störungsfreien Betrieb wurden Hardware, Software und Lizenzen durch die LEITWERK AG sorgfältig aufeinander abgestimmt. Die flexible Gestaltung der Infrastruktur ermöglicht es WIBU-SYSTEMS zukünftig, jederzeit Anpassungen oder Erweiterungen vorzunehmen und die IT an die wachsenden Leistungsanforderungen des Unternehmens anzupassen. Die Speicherkapazität wurde ebenso wie die Performance deutlich erhöht, wodurch eine Effizienzsteigerung der internen Abläufe erreicht wurde.

Das Unternehmen profitiert von einer Hochverfügbarkeit sowie größtmöglichen Ausfallsicherheit der Systeme und kann sich für den Katastrophenfall auf ein umfassendes Backup-Konzept verlassen. So hat das Unternehmen gemeinsam mit LEITWERK eine exzellente Basis geschaffen, um auch in Zukunft zuverlässig, flexibel und skalierbar zu bleiben.

Alexander Grill Wibu Systems

Das sagt der Kunde

„Als wir unser neues Gebäude bezogen haben, wollten wir einen Dienstleister für unsere neue IT-Infrastruktur haben, der mit der gleichen Professionalität arbeitet wie wir – und den haben wir mit der LEITWERK AG gefunden. Sie haben sich die Zeit genommen, unsere heutigen und zukünftigen Anforderungen im Detail zu verstehen, und haben die perfekt passenden Software-, Hardware- und Connectivity-Lösungen von Top-Anbietern für uns gefunden, ohne unnötigen Schnickschnack, aber auch ohne Kompromisse bei der Qualität. Unterschiedliche Vorstellungen wurden diskutiert und das Ergebnis ist jetzt eine technische Lösung, die von Anfang an so entwickelt, getestet und installiert wurde, dass sie sofort, zuverlässig und sicher funktioniert.“

Alexander Grill

IT-Administrator WIBU-SYSTEMS AG

Die Referenz als PDF

Sie haben Fragen rund um das Thema Netzwerkinfrastruktur, benötigen Informationen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Dann erreichen Sie uns telefonisch unter +49 (7805) 918-0 oder über das Kontaktformular.

Sie haben Fragen oder interessieren sich für IT Infrastruktur? Dann füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Kontakt