IT-Infrastruktur für den Extremfall

Hosting von LEITWERK sorgt für stabile Webseite der Badischen Winzergenossenschaft eG während „Undercover Boss“

15.02.2022 | Seit 2021 steht André Weltz der Badischen Winzergenossenschaft eG vor, die mit rund 4.000 angeschlossenen Winzern und Winzerfamilien eine der größten Erzeugergemeinschaften Deutschlands ist. Für seine Mission als „Undercover Boss“ beim Fernsehsender RTL schlüpfte er in die Rolle des Hilfsarbeiters Stefan aus Berlin. Damit der Internetauftritt der Winzergenossenschaft der extremen Belastung während der Ausstrahlung der Sendung standhält, sorgten die Experten von LEITWERK AG im Vorfeld für die passende Infrastruktur.

Vom Vorstand zum Praktikanten

Dienstag, 08. Februar, 20:15 Uhr: Die neue Folge der RTL-Show „Undercover Boss“ beginnt und sendet an diesem Abend aus dem malerischen Breisach am Rhein. Es ist der Vorstandsvorsitzende der Badischen Winzerkeller eG, André Weltz, der sich dieses Mal dem Experiment stellt und sich inkognito unter seine Mitarbeitenden mischt.

Anlässlich der Sendung hat der Badische Winzerkeller unter www.sonnenwinzer.tv eine eigene Webseite eingerichtet. Hier können sich die interessierten Fernsehzuschauer informieren, im Live-Stream die Sonnenwinzer näher kennenlernen und sich das exklusive „Undercover Boss“ Probierpaket zum Aktionspreis sichern.

Extrembelastung für die Webseite

20:32 Uhr: Die Sendung läuft seit einer guten Viertelstunde und die Zugriffszahlen auf die Webseite steigen. Besonders während der Werbepausen verzeichnet die Seite bis zu 2.000 Besucherinnen und Besucher – gleichzeitig!

Bis aus „Stefan aus Berlin“ gegen 22:15 Uhr schließlich wieder André aus Breisach wird, haben rund 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauer aus ganz Deutschland die Webseite besucht, sich durch das Angebot geklickt, am Gewinnspiel teilgenommen oder etwas bestellt. Wie der versierte TV-Zuschauer weiß, gehen Webseiten jener Unternehmen, die im medialen Fokus stehen, angesichts des enormen Traffics und der hohen Besucherzahlen während der Ausstrahlung regelmäßig in die Knie.

Nicht so der sympathische Online-Auftritt des Badischen Winzerkellers auf der eigens eingerichteten Verkaufsplattform www.sonnenwinzer.tv!

Vorbereitung für den Ansturm

Die Standard-Infrastruktur normaler Webseiten ist nicht darauf ausgelegt, mehrere tausend Zugriffe auf einmal zu bewältigen. Dessen waren sich auch die Verantwortlichen des Badischen Winzerkellers bewusst, weshalb sie sich im Vorfeld der Sendung an die Spezialisten der LEITWERK AG wandten.
Auf Grundlage der zu erwartenden Besucherzahlen erstellten die Experten für Web-Hosting und IT-Infrastruktur daraufhin ein System, das im Regionalrechenzentrum der BADEN CLOUD® installiert wurde. Damit waren Verfügbarkeit und Performance der Webseite gesichert.

Darüber hinaus verband LEITWERK die Verkaufsplattform des Badischen Winzerkellers mit zusätzlichen Ressourcen vom Public Cloud Anbieter Amazon Web Services, die sich automatisch zuschalten, sollte der Traffic doch höher sein als erwartet.

Damit waren die Voraussetzungen geschaffen, bei extrem hohen Bedarfen skalieren zu können, ohne dass die Besucherinnen und Besucher der Seite davon etwas merken.

Fazit

Die Rechnung ging auf: Trotz des extremen Traffics und der hohen Zugriffszahlen war die Verkaufsplattform www.sonnenwinzer.tv jederzeit erreichbar. Auch der Live-Stream der via YouTube integriert wurde, war uneingeschränkt verfügbar.

Wer sich während der Sendung von „Undercover Boss“ durch das Angebot der Sonnenwinzer klickte, musste durchschnittlich gerade einmal 0,8 Sekunden warten. Zum Vergleich: Suchanfragen bei Google benötigen im Schnitt 1,4 Sekunden.

Sie interessieren sich für das Angebot der BADEN CLOUD® oder haben Fragen? Dann sind wir gerne für Sie da! Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (7805) 918-0 oder über das Kontaktformular:

    Menü