Case Studies

Externes Rechenzentrum oder On-Premise? Colocation oder Cloud? Wenn die IT-Kapazität an ihre Grenzen stößt, stehen Unternehmen vor wichtigen Entscheidungen. Je nach Branche kommen zudem spezielle Anforderungen hinzu, die es zu beachten gibt. Erfahren Sie, welche Möglichkeiten das umfassende Service-Angebot der BADEN CLOUD® für Ihren Bedarf bietet.

IT-Betrieb im deutschen Mittelstand

Der Fachkräftemangel im IT-Bereich bewegt sich seit Jahren unverändert auf einem hohen Niveau. Ende 2020 konnten deutschlandweit rund 86.000 Stellen für IT-Experten nicht besetzt werden. Dabei handelt es sich laut Bitkom um den zweithöchsten Wert seit 2011.

Besonders hart trifft der Fachkräftemangel den Mittelstand: Auf der einen Seite schreitet die Digitalisierung unaufhaltsam voran, Prozesse ändern sich und werden effizienter, doch auf der anderen Seite fehlt es an Fachkräften für die unternehmenseigenen IT-Abteilungen.

Programmieren Homeoffice User-Agent CITRIX ADC

Das Problem

Mit der Problematik des Fachkräftemangels sah sich vergangenes Jahr auch ein produzierendes Unternehmen mit knapp 190 Mitarbeitern aus der Nähe von Heilbronn konfrontiert, als der langjährige IT-Leiter zu einem Mitbewerber wechselte.

„Die Kündigung hat uns eiskalt erwischt“, gibt der CIO offen zu. „Wir standen vor der Herausforderung, innerhalb weniger Wochen einen Nachfolger zu finden, aber der Fachkräfte-Markt ist leer!“

Die Lösung

Um einen reibungslosen IT-Betrieb gewährleisten zu können, entschied sich das Unternehmen für eine Auslagerung der IT an einen Dienstleister.

„IT ist Vertrauenssache“, findet der CIO. „Uns war es wichtig zu wissen, wo unsere Daten sind und dass wir einen Ansprechpartner vor Ort haben.“ Die Wahl fiel auf die LEITWERK AG mit dem Regionalrechenzentrum der BADEN CLOUD®.“ Hierher wurde ein Teil der IT-Infrastruktur ausgelagert, während der andere Teil im Unternehmen verblieb. Dedizierte Managed Services sorgen seitdem für einen stabilen Basisbetrieb und schaffen Freiräume für die Fachabteilung im Unternehmen.

Fazit

Mit Managed Services können kleine und mittelständische Unternehmen dem IT-Fachkräftemangel effizient begegnen. Indem die IT-Infrastruktur ausgelagert wird, kann sich die unternehmenseigene Fachabteilung wieder auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, die Digitalisierung weiter voranbringen und aktiv zum Geschäftserfolg beitragen.

Die Unternehmen gewinnen:

  • icon wolke  Sicherheit
  • icon wolke  Flexibilität
  • icon wolke  Skalierbarkeit

GEMEINSAM DIE PASSENDE LÖSUNG FINDEN


Der Ablauf:
  1. Sie nehmen den Kontakt zu uns auf.
  2. Wir kommen für die Terminplanung auf Sie zu.
  3. Sie werden professionell von unseren Experten beraten.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu unseren Experten auf!

Telefon +49 (7805) 918-0 oder hier:

    Menü